"Lernen, Denken, Kreativität und Intelligenz sind Funktionen nicht
nur unseres Gehirns, sondern des ganzen Körpers. Körperliche
Bewegung spielt von frühester Kindheit bis ins hohe Alter eine
Schlüsselrolle bei der Entstehung von Nervenzellen und neuralen
Netzwerken, die Voraussetzung für das Lernen sind. Es sind unsere
Bewegungen, die unser Wissen zum Ausdruck bringen und die, wenn
sie komplexer werden, höhere kognitive Funktionen erleichtern.
Im vorliegenden Buch wird versucht, diese neuen Erkenntnisse
in eine zeitgemäße Sicht des Lernens einzubinden. Teil I (Wege des
Erkennens) behandelt die Entwicklung des Gehirns und die körperliche Entwicklung insgesamt. Wir betrachten drei unterschiedliche,
aber eng miteinander verknüpfte Arten von geistig-körperlichen
Prozessen: Wahrnehmungen, Emotionen und Denken.
Teil II (Bewegung macht klug) schildert im einzelnen, wie Bewegung zum Lernen führt, und stellt die Brain-Gym®-Übungen von
Paul Dennison mit ihrem physiologischen Hintergrund vor.
In Teil III (Unsere Lernsysteme hegen und pflegen) gehen wir auf
die Notwendigkeit des Reduzierens von Streß ein und behandeln die
Ernährung und andere physische Voraussetzungen für das Lernen.
Die Entdeckung, daß Bewegung nicht nur das Lernen, sondern
auch Kreativität, Streßmanagement und Gesundheit entscheidend
verbessert, hat Auswirkungen ... für Geschäftsleute, die mit Streß
fertigwerden und doch produktiv sein müssen; ... für alte Menschen,
die ihr klares Denken, ihr Gedächtnis und ihre Vitalität behalten
möchten; ... für Pädagogen und Eltern, die auf erfolgreiches Lernen
ihrer Kinder bedacht sind; ... und für die Kinder und Erwachsenen,
denen leichtfertig "Lernstörungen" oder "Verhaltensstörungen"
attestiert werden, als seien dies Krankheiten. All diesen Menschen
wird es möglich, ihre Fähigkeiten zum Lernen und zu schöpferischen
Tätigkeiten voll auszubilden und ein erfülltes Leben zu führen."
Carla Hannaford