Ein einzigartiges Langzeit-Projekt:
Über fünf Jahre begleiteten der Fotograf Sven Zimmermann und der Redakteur Kay Müller 15 Persönlichkeiten aus Schleswig-Holstein mit Kamera und Stift. Jeweils einmal im Jahr entstanden einzigartige Porträts und faszinierende Interviews: Zu Wort kommen prominente Menschen aus Politik, Sport, Kultur und Wissenschaft wie Ex- Bundesminister Robert Habeck oder Handballnationalspieler Juri Knorr, aber auch eine Lehrerin oder ein Arbeiter. Alle erzählen ihre ganz eigenen Geschichten aus dem echten Norden. Sie berichten von ihrem Alltag, ihren Hoffnungen und Träumen, von Karrieren und Schicksalen. Und manche erzählen nicht nur vom Leben, sondern auch vom Tod.
Es sind spannende Geschichten, die es so nirgendwo anders zu lesen und zu sehen gibt, in einer schicksalhaften Zeit, zwischen Pandemie, Klimawandel und politischen Umbrüchen. Wie diese Veränderungen das Leben dieser 15 Menschen von 2020 bis 2025 prägten, zeigt sich nicht nur in den Texten, sondern auch in eindrücklichen Schwarz-Weiß-Fotografien. So werden sie zu Zeitzeugen und Gesichtern des Nordens - und dokumentieren zugleich die Veränderung Schleswig-Holsteins von Anfang bis Mitte der 20er Jahre.
Mit Robert Habeck, Manuela Warda, Juri Knorr, Hanne und Jochen Lund, Daniel Günther, Philippa Färber, Aminata Touré, Serpil Midyatli, Ole Werner, Claudia und Olaf Jürgensen, Mojib Latif, Torge Losch, Max Kühl und Florian Scheske, Katrin Wedemeyer, Seide Noffke und einem Vorwort von Björn Engholm.