|
Thomas Feibel gilt als der profilierteste Medienexperte und Fachjournalist in Deutschland, wenn es um Kinder und digitale Medien geht. Er leitet das Büro für Kindermedien in Berlin und schreibt regelmäßig für Spiegel.de, Stiftung Warentest, c't, Tagesspiegel, Stafette und Dein Spiegel. Auch in Beiträgen von Deutschlandradio, WDR und RBB-Fernsehen ist er regelmäßig präsent.
Seit 2002 verleiht er den Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI, den er seinerzeit gemeinsam mit SPIELEN UND LERNEN ins Leben gerufen hat. Bei diesem bundesweiten Projekt zur Medienkompetenz zeichnen Kinder und Jugendliche in über 50 Bibliotheken die besten digitalen Angebote aus. Die Preisverleihung wird im KiKA ausgestrahlt.
Neben Sachbüchern hat Feibel zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, die Themen wie Cybermobbing, soziale Netzwerke und das digitale Aufwachsen behandeln. Als gefragter Redner hält er Vorträge und veranstaltet regelmäßig Lesungen, Workshops und Seminare in Schulen und Bibliotheken. Er lebt in Berlin.
Auszeichnungen:
2014 wurde Thomas Feibel für seine Arbeit zur Leseförderung und Vermittlung elektronischer Medien für Kinder und Jugendliche von Bibliothek & Information Deutschland (BID) mit der Karl-Preusker-Medaille ausgezeichnet. 2023 erhielt er für sein Engagement beim Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI den HanseMerkur Preis für Kinderschutz.
|