Dieses Buch bietet eine umfassende Anleitung zur agilen und kollaborativen Markenpositionierung mit dem New Brand Sprint. Es behandelt die historische Entwicklung der Markenpositionierung, moderne Ansätze und innovative Werkzeuge, die Marken dabei unterstützen, sich in einem überkommunizierten Markt zu differenzieren.
Der Inhalt:
Geschichte der Markenpositionierung: Von den frühen Konzepten der Unique Selling Proposition (USP) bis zu den neuesten Theorien und Modellen
Aktuelle Herausforderungen der Markenpositionierung
New Brand Sprint Methodik: Eine detaillierte Beschreibung dieses agilen Ansatz zur schnellen und effektiven Markenpositionierung.
Praktische Anwendung und Beispiele für die Durchführung des New Brand Sprint.
Durch den im Buch vorgestellten New Brand Sprint Methodik können Marken ihre Differenzierungsmerkmale klar herausarbeiten und ihre Zielgruppe effektiv ansprechen. Im Vergleich zu klassischen Vorgehensweisen kann sich mit dem New Brand Sprint in 3 Stunden eine gute Positionierung erarbeitet werden.
Die Zielgruppe dieses Buches umfasst Marketing- und Markenmanager, Werbeagenturen, Unternehmensberater sowie Studierende und Akademiker im Bereich Marketing und Markenmanagement.
Dieses essential stellt ein Markentool vor, das es Markenverantwortlichen, Geschäftsführern, Controllern und Start-ups mit und ohne Markenexpertise ermöglicht, innerhalb von drei Stunden eine erste Version einer Markenpositionierung zu entwickeln.
Im Kern stellt der New Brand Sprint eine Workshopkonzeption mit einer klaren Struktur und vielen Hilfsmitteln dar. Um die konkrete Nutzung des Markentools zu verdeutlichen, wurde abschließend ein Fallbeispiel für die Start-up-Marke Second Ride, Empfehlungen für die digitale Nutzung und ein Konzept zur Integration des Markentools in Lehrveranstaltungen vorgestellt.
Der New Brand Sprint ist der zweite Band der Reihe Markentools. Das Ziel der Autoren ist es, für zentrale Aufgaben einer holistischen Markenführung, von ihnen (weiter-)entwickelte, getestete und praktikable Tools der Markenpraxis zur Verfügung zu stellen.
Der Inhalt
- Grundlagen der Markenpositionierung
- Wie Markenpositionierung in der VUCA-Welt gelingt
- Was Designforschung als neuer Ansatz der Markenwissenschaft leisten kann
- Wie Sprint-Formate Prozesse im Marketing und der Markenführung beschleunigen
- Wie Sie mit dem New Brand Sprint in drei Stunden zu einer tragfähigen Positionierung Ihrer Marke kommen
Die Autoren
Prof. Dr. Carsten Baumgarth ist Professor für Markenführung an der HWR - Hochschule für Recht und Wirtschaft, Berlin. Er betreibt in Berlin das B*lab, ein Ort zur Erprobung von neuen Technologien für die Markenführung und ist Initiator des Instagram-Wissenschaftskanals "Brückenbau Marke".
Prof. Dr. Dirk-Mario Boltz ist Professor für Marketing, insbesondere Marketing-Kommunikation, an der HWR - Hochschule für Recht und Wirtschaft, Berlin.