Die Begleitung traumatisierter Menschen gehört in vielen sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern untrennbar zum Alltag. Häufig aber fehlen Hintergrundinformationen und anwendbare Praxishilfen für einen stabilisierenden Umgang mit den Betroffenen. Dieses Grundlagenwerk gibt einen fundierten Überblick über Traumaentstehung, -symptome, Risiko- und Schutzfaktoren. Es vermittelt die nötige Handlungssicherheit: durch zahlreiche pädagogische Methoden, Verhaltenstipps für Krisen sowie Anregungen zum Selbstschutz für Helfende. Für die 5. Auflage wurde das Werk vollständig überarbeitet, fachlich aktualisiert und ergänzt.
Das Thema "Traumatisierung" gehört in vielen sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern untrennbar zum Alltag. Nicht immer besteht dabei ausreichend Handlungssicherheit. Dieses Überblickswerk zeigt, wie pädagogische Fachkräfte stabilisierend und ressourcenorientiert mit traumatisierten Menschen arbeiten können.
Erkenntnisse aus Trauma-, Hirn- und Bindungsforschung machen die Entstehung von Traumafolgen verständlich - sowohl nach Extremsituationen wie Gewalterfahrungen oder Flucht, als auch bei anhaltenden Bindungs- oder Entwicklungstraumatisierungen.
Neben Symptomen, Risiko- und Schutzfaktoren, Handlungsleitlinien, Methoden und konkreten Verhaltenstipps behandelt das Buch auch das Thema Selbstschutz für Helfende.