Jahrhunderte vor den Klonkriegen oder dem Imperium ist es eine gefährliche Zeit für die Galaxie, und die Jedi der Hohen Republik müssen sich ihren bisher größten Prüfungen stellen.
Der Sturmwall der Nihil ist gefallen! Die Frage ist nur: Für wie lange? Auf dem Planeten Aricho bereiten sich Flüchtlinge darauf vor, in ihre Heimat zurückzukehren, bevor die Sturmsaison von Aricho beginnt. Doch jedes Schiff, das sich dem Planeten nähert, wird von tödlichen Plünderdroiden angegriffen. Als das Schiff von Churo dem Hutt von ebendiesen Droiden angegriffen wird, erreicht sein Notruf Zenny Greylark und Tep Tep. Sofort eilen sie nach Aricho, um ihm zu helfen. Zusammen mit den Jedi-Rittern Imri Cantaros und Yacek Sparkburn versuchen Zenny und Tep Tep, die mörderischen Droiden ein für alle Mal zu stoppen. Doch eine noch viel größere Gefahr lauert: Eine Seuche, die alles verschlingt und zerstört, was sie berührt. Können die Jedi und ihre Freunde die überwältigende Bedrohung besiegen, um Aricho ... und sich selbst zu retten?
Hierauf lief alles hinaus! Die von den Fans so geliebten Padawane und Jünglinge dieser großartigen Star Wars Ära schließen sich noch einmal zusammen, um das scheinbar Unmögliche möglich zu machen: eine scheinbar unaufhaltsame Seuche stoppen - und das während sie gegen technologische Schrecken in Form von krabbenartigen Droiden kämpfen müssen, die alles vernichten, was sich ihnen in den Weg stellt! Die dritte und finale Phase des großangelegten Hohe Republik-Literaturprojektes findet mit dieser mitreißenden Geschichte ihr grandioses Ende.