Kommunikation ist Führung und Führung ist Kommunikation: Führungskräfte verbringen bis zu 70 % ihrer Arbeitszeit in Gesprächen, Besprechungen, Workshops u. Ä. Diese können einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg und Teamgeist leisten - aber auch zum Motivationskiller werden!
In diesem Buch geht es darum, wie
?die richtige Kommunikationsmethode ausgewählt wird
?professionelle Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung einer Problemlösungsbesprechung funktioniert
?Besprechungszeiten bei gleichbleibendem Ergebnis verkürzt werden
?Moderator und Protokollführer zur Zielerreichung beitragen und die Gruppe unterstützen können
?Präsenz- und Online-Veranstaltungen erfolgreich gestaltet werden
?eine Besprechung so geführt wird, dass sie zum Modell des gewünschten Führungsverhaltens wird
Das Ergebnis: Meetings sind dramatisch seltener, kürzer und weniger anstrengend. Auf dem Weg dorthin helfen auch die analogen und digitalen Tools zur Qualitätssicherung von Besprechungen, die das Buch enthält.