Das Buch geht der Perspektive von Schülerinnen und Schülern auf Aufgabenbearbeitungsprozesse und der Frage, wie sie sich im Deutsch- und Sachunterricht Aufgaben aneignen, nach. Gezeigt wird, wie sich der Prozess der Bearbeitung vollzieht und wie mitunter erstaunliche Lösungen entstehen. Auf der Basis von videogestützten Beobachtungsprotokollen und Transkripten, die aufgabenbezogene Interaktionen und Ko-Konstruktionen dokumentierten, lassen sich individuelle Zugänge und Lernausgangslagen von Kindern zum Lerngegenstand rekonstruieren und für die Entwicklung weiterer Anschlussaufgaben nutzen.
Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die videogestützte Beobachtung. Gefragt wird, wie sich Schüler*innen fachliche Aufgaben im Deutsch- und Sachunterricht aneignen. Zu allen Beiträgen liegen Videoszenen vor. Auf der Basis von Beobachtungsprotokollen werden Rekonstruktionen der Aufgabenbearbeitung vorgenommen. Fokussiert werden dabei nicht nur Mikroprozesse der Aufgabenbearbeitung, sondern auch die Perspektiven von Schüler*innen auf den fachlichen Lerngegenstand.
Dieser Band richtet sich an
- Forscher*innen, Dozierende und Studierende der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialwissenschaften sowie der Fachdidaktik
- Aus- und Weiterbildner*innen von Lehrer*innen an Universitäten, Studienseminaren und Schulen
Die Herausgeberinnen
Dr. Heike de Boer ist Professorin am Institut für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau.
Dr. Daniela Merklinger ist Professorin am Institut für Deutsche Spracheund Literatur an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Sandra Last ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
"... Das Buch stellt eine Bereicherung für jene dar, die Ihre Beobachtungskompetenz vertiefen wollen oder sich individuellen Erkenntnisprozessen der Lernenden nähern wollen." (Claudia Osburg, in: Deutsch differenziert, Heft 1, 2023)
"... Dieser Herausgeberband eignet sich hervorragend für all jene, die aus praxisorientierter und wissenschaftlich fundierter Sicht ihre Beobachtungskompetenz vertiefen wollen - oder einfach nur mehr über Zugriffsweisen von Kindern lernen wollen, um sich den individuellen Erkenntnisprozessen der Lernenden zu nähern." (Claudia Osburg, in: Grundschule Deutsch, Jg. 77, Heft 1, 2023)