Ein berührender und humorvoller Blick hinter die Kulissen der Psychiatrie von Bestsellerautor Jakob Hein
Platz 6 der Sachbuch-Bestenliste von Deutschlandfunk Kultur, Die Zeit & ZDF - Platz 16 der SPIEGEL-Bestsellerliste
Der renommierte Schriftsteller Jakob Hein arbeitet seit über zwanzig Jahren mit Leidenschaft als Psychiater. In seinem neuen Buch Hypochonder leben länger nimmt er die Leser mit auf eine faszinierende Reise durch seinen Alltag in der Psychiatrie. Mit Herz und Humor erzählt er von seinen Erfahrungen im Umgang mit Patienten, seiner Skepsis gegenüber starren Diagnosen und der Rolle des Experten.
Hein gibt Einblicke in hilfreiche Gespräche, den Einsatz von Placebos und Medikamenten. Vor allem aber vermittelt er, dass jeder Mensch den Schlüssel zu einem erfüllten Leben in sich trägt. Es geht darum, diesen Code immer wieder aufs Neue zu entschlüsseln. Denn die meisten Weisheiten über den Menschen stimmen. Oder auch nicht. Schließlich leben Hypochonder länger!
Ein einfühlsames und unterhaltsames Buch, das zeigt, wie wichtig Menschlichkeit und Zugewandtheit in der Psychiatrie sind. Ideal für alle, die sich für Psychologie, Psychotherapie und die Arbeit eines Psychiaters interessieren.
Platz 6 der Sachbuch-Bestenliste von Deutschlandfunk Kultur, Die Zeit & ZDF - Platz 16 der SPIEGEL-Bestsellerliste
Als Psychiater bist du nicht für Antworten zuständig, sondern für Fragen.
Der Schriftsteller Jakob Hein arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren als Psychiater. Und er liebt seinen medizinischen Beruf mindestens genauso sehr wie das Verfassen von Romanen. Kein Wunder, denn auf beiden Gebieten kann er das, was ihn am meisten ausmacht, umsetzen: seine liebe- und humorvolle Zugewandtheit dem Menschen gegenüber.
In seinem Buch nimmt Jakob Hein die Leser mit auf eine Reise durch seinen Alltag als Psychiater. Er erzählt von seinen Erfahrungen im Umgang mit bestimmten Themen, und dabei auch von seiner Skepsis gegenüber einengenden Diagnosen und der Geste des Experten. Er erzählt von hilfreichen Gesprächen, Placebos und Medikamenten. Vor allem aber macht er begreifbar, dass jeder Mensch den Code zum Schatz seines Lebens in sich trägt und es immer aufs Neue darum geht, diesen zu entschlüsseln. Und dass die allermeisten Weisheiten zum Menschen stimmen. Oder auch nicht. Denn: Hypochonder leben länger!