Blauer Hibiskus
- Ein ergreifender Roman über das Erwachsenwerden im von Unruhen geprägten Nigeria
In ihrem Debütroman
Blauer Hibiskus
erzählt die nigerianische Bestsellerautorin Chimamanda Ngozi Adichie eindringlich die Geschichte der 15-jährigen Kambili. Aufgewachsen in einer wohlhabenden Familie, umgeben von den namensgebenden blauen Hibiskusblüten, hohen Mauern und der von politischen Unruhen geprägten Welt Nigerias, schildert Kambili ein Jahr voller einschneidender Ereignisse.
Mit sanfter, aber eindringlicher Stimme berichtet sie von dem Terror, der ihr Land erschüttert, ihrer Familie, die auseinanderbricht, und dem Ende ihrer behüteten Kindheit. Adichie gelingt es meisterhaft, die Verzweiflung und Schönheit dieser prägenden Zeit einzufangen und den Leser tief in Kambilis Gefühlswelt eintauchen zu lassen.
Blauer Hibiskus
ist ein Meilenstein der jungen Weltliteratur und war für den renommierten Man-Booker-Preis nominiert. Mit diesem bewegenden Coming-of-Age-Roman gelang Chimamanda Ngozi Adichie ein beeindruckendes Debüt, das Kritiker und Leser gleichermaßen begeisterte.
'Blauer Hibiskus' ist der erste Roman der Bestsellerautorin Chimamanda Ngozi Adichie - ein Meilenstein junger Weltliteratur. Schon mit diesem Roman war die Schriftstellerin für den Man-Booker-Preis nominiert.
Das Haus von Kambilis Familie liegt inmitten von Hibiskus, Tempelbäumen und hohen Mauern, die Welt dahinter ist das von politischen Unruhen geprägte Nigeria. Mit sanfter, eindringlicher Stimme erzählt die 15-jährige Kambili von dem Jahr, in dem ihr Land im Terror versank, ihre Familie auseinanderfiel und ihre Kindheit zu Ende ging.
Der erste vielgelobte Roman Adichies, verzweifelt schön und ganz gegenwartsnah.
Der in Nigeria geborenen Autorin Chimamanda Ngozi Adichie gelang bereits mit ihrem Debüt 'Blauer Hibiskus' ein großer Erfolg. Ihr Roman 'Americanah', für den sie den National Book Critics Circle Award gewann, brachte den international Durchbruch. Später machte sie mit dem TED-Talk 'We Should All Be Feminists' Furore, den die Sängerin Beyoncé in einem ihrer Lieder aufgriff und der Designer Christian Dior auf den Laufsteg brachte.