Der Streit der Dorfbewohner mit ihrem unmusikalischen Barden erreicht seinen Höhepunkt: Da lediglich die Druiden und Barden die Lehrbefugnis für die Kinder der Unbeugsamen haben, die Frauen aber beschließen ihre Kinder lieber von einer Erzieherin aus Lutetia ausbilden zu lassen, verlässt Troubadix das Dorf.
Maestria, die ihn ersetzen soll, wirbelt die Ordnung im Dorf ganz schön durcheinander, denn plötzlich sind Männer und Frauen im Dorf verfeindet und die ehemals auszeichnende Einigkeit der Gallier*innen steht auf der Kippe. Als auch die Situation zwischen Gallier*innen und Römer*innen zu kippen droht, muss sich Asterix schleunigst einen Plan einfallen lassen, die Einigkeit wieder herzustellen. Vielleicht mit der Hilfe von Troubadix?
Im Jahre 45 nach der ersten Veröffentlichung in Deutschland erfährt Asterix die erste große Überarbeitung! In sorgfältiger Detailarbeit wurden alle 34 Asterix-Alben einheitlich koloriert und die Sprechblasen neu gelettert. Die Covergestaltung wurde behutsam modifiziert, einige Cover sogar von Asterix-Zeichner Albert Uderzo persönlich neu gezeichnet! Damit ist der große Erfolg Asterix fit für ein neues Jahrhundert und darf sich auf eine glorreiche Zukunft freuen!