Feine Sandstrände, ausgedehnte Wälder und eine beeindruckende Bergwelt. Die erste demokratische Verfassung Europas, Napoleon Bonaparte und unverbesserliche Unabhängigkeitskämpfer. Von allen Mittelmeerinseln ist Korsika gewiss die vielfältigste. Der Eigensinn ihrer Bewohner ist legendär. Jenny Hoch weiß, warum die Korsen vom Meer nichts Gutes erwarten. Warum bereits in der Antike klar war, dass sie sich nicht als Sklaven eignen und warum Wildschweine hier manchmal auch Erntehelfer sind. Diese und weitere faszinierende »korsische Spezialitäten« verrät uns die Inselkennerin, die als »Allemande« in die verschworene Gemeinschaft eines kleinen korsischen Bergdorfs aufgenommen wurde - nach nur 33 Jahren Anwärterschaft ...
Willkommen auf der Insel der Schönheit! Feine Sandstrände, dichte Wälder und eine Bergwelt, die zu ausgedehnten Wanderungen, Ski- und Klettertouren einlädt. Die erste demokratische Verfassung Europas, Napoleon Bonaparte und unverbesserliche Unabhängigkeitskämpfer. Von allen Mittelmeerinseln ist Korsika gewiss die vielfältigste. Die Inselkennerin Jenny Hoch wurde nach 33 Sommern auf dem Eiland in die verschworene Gemeinschaft eines kleinen Bergdorfs aufgenommen und nimmt uns von dort aus mit auf eine unvergessliche Reise in die korsische Geschichte und Gegenwart.
»Korsika ist eine Sucht, die auch die Journalistin Jenny Hoch umtreibt. (...) Ihr Buch ersetzt zwar keinen Korsika-Aufenthalt, darf aber künftig nicht im Reisegepäck der Inselfreunde fehlen.«